01. Oktober: Mein Jubiläum als gewählter Abgeordneter vom Leipziger Nordwesten und Altwesten
Für mich ist heute ein besonderer Tag, denn genau vor einem Jahr, am 1. Oktober 2024 wurde ich als Abgeordneter des Sächsischen Landtages verpflichtet. Persönlich kann ich auf ein sehr ereignisreiches Jahr zurückblicken. Einerseits war es eine lehrreiche Zeit, um erst einmal in der neuen Aufgabe „anzukommen“ und andererseits konnte man zugleich auch erste Dinge bewegen.
Die Einrichtung meines Bürgerbüros hier in Leipzig, an der Georg-Schumann-Straße, war der erste große Schritt. Seitdem haben hier zahlreiche Gespräche mit vielen Bürgern stattgefunden, aus denen auch so manches Anliegen seinen Weg nach Dresden gefunden hat. Zu meinem Büro gehören aber nicht nur die Räumlichkeiten, sondern auch ein tolles Team, das wir gemeinsam aufgebaut haben und ohne deren Unterstützung vieles in meiner Abgeordnetentätigkeit gar nicht möglich wäre!
Dazu kommt die Aufnahme der Arbeit in meinen Ausschüssen, wozu der Ausschuss für Umwelt und Landwirtschaft, der Ausschuss für Soziales, Gesundheit und gesellschaftlichen Zusammenhalt, aber auch der Petitionsausschuss und die Enquete-Kommission „Corona-Pandemie“ zählt. Ich freue mich besonders im Umweltausschuss als stellvertretender Vorsitzender und zugleich als Umweltpolitischer Sprecher meiner Fraktion einen besonderen Arbeitsschwerpunkt zu haben. Mit dieser Einstellung stellte ich mich auch meiner ersten Rede im Landtag, in der es um Wassermangel und extreme Hitzeereignisse ging.
Mit der neuen Regierung kam auch der neue Haushalt, der in diesem Jahr viel Einsatz gefordert hat. Am 26. Juni konnten wir uns im Landtag einigen und einen neuen Doppelhaushalt auf die Beine stellen, der unserem Freistaat, trotz schwieriger Rahmenbedingungen Stabilität für 2025 und 2026 gibt!
Und letztlich hatte ich im vergangenen Jahr natürlich auch viele Termine in meinem Wahlkreis sowie Begegnungen mit verschiedenen Menschen, Vereinen und Institutionen. Denn Leipzig und Sachsen sind voll von engagierten Bürgern, die bereit sind sich für ihre Interessen und die Demokratie einzusetzen.
Ich kann zurückblicken auf ein schönes und bereicherndes Jahr als Abgeordneter und will mich auch weiterhin für meinen Wahlkreis im Leipziger Nordwesten und Altwesten einsetzen. Packen wirs an!

